zurück zur Übersicht 

Alles beginnt mit einer Idee

Mittwoch, 19.03.2014, Rainer Trautz

Oft sind es berufliche Dinge. Oder es hat mit dem Hobby zu tun. Es kann auch etwas sein, das eigentlich außerhalb der bisherigen eigenen Erfahrungen liegt.

Es ist eben eine Idee!

Die Idee ist möglicherweise verrückt, emotional, sachlich, neu, alt, …

Der Grundgedanke: Das muss ich doch vermarkten können, damit muss ich doch etwas anfangen können.

Und damit ist schon der nächste Schritt erfasst:

Aus der Idee könnte eine Geschäftsidee werden. Doch was macht eine Idee zu einer Geschäftsidee? Wie erkenne ich, ob meine Idee ‚trägt‘? Könnte ich von meiner Idee leben, könnte ich sie als Unternehmen nutzen?

Und wenn sich herausstellt, dass meine Geschäftsidee tatsächlich finanziell interessant sein könnte, welche Überlegungen sind dann weiter notwendig?

Doch zuerst einmal: Wie erkenne ich eine Geschäftsidee?

Eine gute Geschäftsidee muss

a)     zukünftigen Kunden einen möglichst hochwertigen Nutzen bieten,
b)     möglichst nur von wenigen oder keinem Mitbewerber geboten werden und
c)     einen möglichst hohen Spannungsbogen zwischen Nachfrage und Angebot haben.

(frei nach Businessplanwettbewerb Berlin-Brandenburg)

Wenn es also so ist, dass meine Idee noch von niemandem genutzt wird oder eher selten ist; wenn meine Idee dann auch noch anderen wirklich einen guten Nutzen bieten kann; und wenn ich eine recht hohe Nachfrage bei einem noch nicht sehr hohen Angebot erkenne; dann sollte ich mich näher mit der Idee beschäftigen.

Siehe auch „GründerZeiten Nr. 39 – Gründungsideen entwickeln“

Siehe auch „20 Kreativ-Tipps der Uni-Düsseldorf“

Kreativ-Tipp 1: Schauen Sie genau hin
Kreativ-Tipp 2: Neugierig sein und fragen!
Kreativ-Tipp 3: Fesselnde Routinen lösen!
Kreativ-Tipp 4: Geistig flexibel sein!
Kreativ-Tipp 5: Keine Scheu vor Schwächen!
Kreativ-Tipp 6: Probleme annehmen!
Kreativ-Tipp 7: Raus aus dem Alltagsstress!
Kreativ-Tipp 8: In die Zukunft blicken!
Kreativ-Tipp 9: In die Tiefe gehen!
Kreativ-Tipp 10: Platz für Ihr Projekt!

Kreativ-Tipp 11: Inituitionen folgen!
Kreativ-Tipp 12: Aus dem Rahmen fallen!
Kreativ-Tipp 13: Visuell denken!
Kreativ-Tipp 14: Kontakte pflegen!
Kreativ-Tipp 15: Ideen mit Ausdauer verfolgen!
Kreativ-Tipp 16: Zeit haben!
Kreativ-Tipp 17: Mit dem Zufall spielen!
Kreativ-Tipp 18: Sich weiterbilden!
Kreativ-Tipp 19: Minuten-Schlaf!
Kreativ-Tipp 20: Adaptieren und verbessern!

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 19.03.2014 um 08:57 Uhr veröffentlicht und ist in den Kategorien Idee verfügbar. Sie können zu diesem Beitrag einen Kommentar hinterlassen.

 

 


Diesen Beitrag kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

Diesen Beitrag kommentieren