Beiträge vom Mai 2014


Erstes Marketing im Businessplan

Mittwoch, 28.05.2014 von Rainer Trautz

„Was ist Marketing?“

Im Begriff steckt schon das englische Wort für „Markt“. Es geht beim Marketing um jegliches unternehmerische Planen und Handeln, das am Markt stattfindet. Ziel aller Marketing-Aktivitäten ist es, Waren / Produkte / Dienstleistungen genau auf den Kunden zuzuschneiden, um sie dann erfolgreicher zu verkaufen, als die Wettbewerber.

Alles getreu dem Motto „Der Kunde ist König“.

Im Businessplan begegnet uns vor allem in zwei großen Abschnitten das Marketing:

Unter „Markt und Wettbewerb“ sind Entscheidungen und Ideen zu

veröffentlicht in Marketing | 0 Kommentar(e) »


Verantwortungsbewusstsein - eine Voraussetzung für erfolgreiche Unternehmer

Donnerstag, 22.05.2014 von Antje Kretschmann

Erfolgreiche und weniger erfolgreiche Unternehmer unterscheiden sich aus meiner Erfahrung in einem ganz wesentlichen Kriterium – der Verantwortungsübernahme. Während viele Persönlichkeitseigenschaften, wie Introversion oder geringere Stressstabilität bis zu einem gewissen Grad ausgeglichen werden können, wird es hinsichtlich einer fehlenden Verantwortungsübernahme schon schwieriger. Introvertierte, beispielsweise, können durchaus lernen, eine bestimmtes Rollenbild in notwendigen Situationen (Produktpräsentation) einzunehmen und sich verkaufsfördernd zu verhalten. Weniger Stressresistente können Techniken zur Entspannung erlernen und mit einer guten Organisation, das Entstehen des Distresses (negativer Stress und Überforderung) weitestgehend zu vermeiden.

Wer allerdings für den Erfolg seiner Unternehmung nicht … ganzen Artikel lesen »

veröffentlicht in Person | 0 Kommentar(e) »


Existenzgründer und die Buchführung

Mittwoch, 14.05.2014 von Rainer Trautz

Bin ich als Existenzgründer von Anfang an buchführungspflichtig? 

Die korrekte Antwort lautet: „Das kommt darauf an“.

Gemäß Abgabenordnung sind grundsätzlich

  1. alle Gewerbetreibenden,
  2. Personengesellschaften (OHG, KG),
  3. Kapitalgesellschaften (GmbH, UG, AG) und
  4. Personengesellschaften und Einzelunternehmer, die sich ins Handelsregister eintragen lassen

buchführungs- und bilanzierungspflichtig (AO §§ 140 ff).

Von der Buchführungspflicht befreit sind

  1. Freiberufler,
  2. Kleingewerbetreibende (Gewerbetreibende mit weniger als 500.000 EUR Umsatz oder weniger als 50.000 EUR Gewerbegewinn pro Jahr) … ganzen Artikel lesen »

veröffentlicht in Rechnungswesen | 0 Kommentar(e) »


Gründung mit Personalbedarf

Mittwoch, 07.05.2014 von Antje Kretschmann

Wer nicht als Einzelunternehmer gründet, sondern Personal benötigt, steht oft vor der schwierigen Frage: „wie kann ich geeignete Mitarbeiter für mein Unternehmen finden?“ Die Personalsuche gestaltet sich mitunter langwierig.  Ein Personalmangel im Bereich der Fachkräfte ist allgegenwärtig. Hier heißt es, früh zu beginnen und gut vorzubereiten.  Stellenbeschreibungen,  Anforderungsprofile sowie geeignete Partner und Medien, die die Suche unterstützen, gehören dazu. Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofile sind die erste Grundvoraussetzungen, um Kriterien ableiten zu können, die die neuen Mitarbeiter erfüllen müssen bzw. sollten. So sind neben den Fachkenntnissen, notwendigen Abschlüssen auch soziale Kompetenzen zu definieren, die den Erfolg des neuen Mitarbeiters ausmachen. Diese … ganzen Artikel lesen »

veröffentlicht in Personal | 0 Kommentar(e) »