Beiträge vom Oktober 2014


Liquiditätsvorschau - reicht das Geld?

Mittwoch, 22.10.2014 von Rainer Trautz

Absatzplanung, Kostenplanung und Rentabiliätsvorschau zeigen, ob das geplante Geschäft ertragreich sein kann. Aber noch wissen wir nicht, ob die Kunden später auch so zahlen, wie wir uns das vorstellen. Oder ob die Zahlungskonditionen der Lieferanten realistisch von uns erfüllt werden können. Dazu bedarf es einer weiteren Planung:

der Liquiditätsplanung oder Zahlungsplanung.

Wie in einem Kassen- oder Bankbuch planen wir dabei die zukünftigen Ein- und Auszahlungen.

Die im … ganzen Artikel lesen »

veröffentlicht in Businessplan, Finanzierung, Kalkulation | 0 Kommentar(e) »


Netzwerke aufbauen

Donnerstag, 16.10.2014 von Antje Kretschmann

Für eine erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit ist ein breit gefächertes soziales Netzwerk unerlässlich. Hierzu zählen:

-          Kunden bzw. Auftraggeber

-          Auftragnehmer

-          Lieferanten

-          Freunde und Bekannte

-          Berater

-          Mitarbeiter öffentlicher Stellen

-          Mitbewerber

-          Wirtschaftsverbände (z.B. Wirtschaftsjunioren, BWA, … ganzen Artikel lesen »

veröffentlicht in Netzwerk | 0 Kommentar(e) »


Freiberufler versus Gewerbetreibender

Donnerstag, 02.10.2014 von Antje Kretschmann

Die Abgrenzung zwischen Freien Berufen und Gewerbetreibenden ist nicht immer ganz einfach. Bei typischen klassischen Freien Berufen, wie Ärtzen, Rechtsanwälten, Steuerberater, Hebammen – den so genannten Katalogberufen – fällt die Einordnung noch relativ leicht. Problematischer wird es bei den sogenannten Neuen Freien Berufen.

Hier hilft mitunter die Legaldefinition in § 1 Abs. 2 S. 1 PartGG: „Die Freien Berufe haben im allgemeinen auf der Grundlage besonderer beruflicher Qualifikation oder schöpferischer Begabung die persönliche, eigenverantwortliche und fachlich unabhängige Erbringung von Dienstleistungen höherer Art im Interesse der Auftraggeber und der Allgemeinheit zum Inhalt.“

Zu prüfen wäre dahingehend die Erfüllung folgender … ganzen Artikel lesen »

veröffentlicht in Formales, Idee, Person, Recht | 0 Kommentar(e) »