Beiträge vom Juli 2014


Motivation durch Zielsetzung

Donnerstag, 31.07.2014 von Antje Kretschmann

Wenn ein Gründer startet, ist er in der Regel hoch motiviert und begeistert von seiner Idee. Hin und wieder kann es passieren, dass mit den ersten erkennbaren Hürden die Motivation nachlässt und die Begeisterung in Frust umschlägt. Nicht immer ist der Weg in die Selbstständigkeit eben und einfach. Deshalb heißt es, vor dem Start genau zu planen, Informationen und professionelle Beratungen zu nutzen,  um die Zukunft so realistisch wie möglich einschätzen zu können und den sogenannten „Plan B“ zu erarbeiten.

Ein klar formuliertes Ziel hilft, die Pläne und Wünsche auf den Punkt zu bringen. Die Technik der „SMART – Zielsetzung“ kann dabei unterstützen. Das angestrebte Ziel sollte

-          S pezifisch (z.B. eine … ganzen Artikel lesen »

veröffentlicht in Person | 0 Kommentar(e) »


Absatzplanung

Donnerstag, 24.07.2014 von Rainer Trautz

Ein etabliertes Unternehmen verfügt regelmäßig über ein umfangreiches Zahlenwerk. Zahlen der Vergangenheit sowie aktuelle Branchen- und Vergleichswerte werden benutzt, um daraus Planzahlen zu erstellen.

Planung beschreibt dabei die gedankliche Vorwegnahme zukünftigen betrieblichen Geschehens (siehe bei Wikipedia). 

Unternehmen verfügen über eine Vielzahl von Plänen, die nach und nach entstehen, verfeinert und erweitert werden:

Materialpläne, Maschinenbelegungspläne, Personalpläne, Investitionspläne, Kostenpläne, Absatzpläne, Umsatzpläne, Marketingpläne, Instandhaltungspläne, …
 

Gründer, die beispielsweise einen Gründungskredit oder … ganzen Artikel lesen »

veröffentlicht in Businessplan, Kalkulation | 0 Kommentar(e) »


Das Bankgespräch

Donnerstag, 17.07.2014 von Antje Kretschmann

Gründungen erfordern mitunter Investitionen bzw. Startkapital. Hier heißt es, die richtige Bank finden und diese von der Unternehmensidee überzeugen. Doch wonach entscheiden Banken, ob Ihre Gründung kreditwürdig ist? Ein standardisiertes Verfahren, das so genannte Rating, erleichtert den Banken die Prüfung der Voraussetzungen und Möglichkeiten der Rückzahlungen. Inhalte der zu prüfenden Kriterien sind u.a.:

  1.        Analyse der Kontoführung und Kundenbeziehung
  2.        Analyse des Jahresabschlusses
  3.        Bewertung des Jahresabschlusses im Vergleich mit Branchenwerten,
  4.        Vorjahreswerten und Planwerten
  5.        aktuelle … ganzen Artikel lesen »

veröffentlicht in Businessplan, Finanzierung, Person | 0 Kommentar(e) »


Standortwahl

Mittwoch, 09.07.2014 von Rainer Trautz

Den richtigen Standort für das zukünftige Unternehmen zu finden, ist eine komplexe Aufgabe. Viele Faktoren sind zu beachten, damit hinterher mit dem Standort ein erfolgreiches Unternehmen möglich ist.

Gründer sollten daran denken, dass die Entscheidung für einen Standort eine strategische Entscheidung ist. Den Standort später zu ändern, könnte kostenseitig nicht mehr möglich sein.

Gerade Einzelunternehmer tendieren dazu, möglichst in der eigenen Stadt oder in der Nähe ihr Geschäft zu gründen, da sie sich hier besonders gut auskennen. Aber sind dort genug Kunden zu finden, um das gewünschte Umsatzvolumen zu erreichen?

Die Standortwahl ist für ein Ladengeschäft sicher deutlich wichtiger als für einen Online-Händler, aber auch dessen Standort sollte geeignet sein (die … ganzen Artikel lesen »

veröffentlicht in Idee, Marketing | 0 Kommentar(e) »


Gute Kundenbeziehung aufbauen

Donnerstag, 03.07.2014 von Antje Kretschmann

Die Gründe, warum der Kunde kauft, Aufträge vergeben oder Zuschläge erteilt werden sind vielfältig. Der günstigste Preis  ist dabei nicht grundsätzlich das alleinige Entscheidungskriterium. In vielen Branchen spielen beispielsweise die Qualität des Produktes oder der Dienstleistung, vorhandene Referenzen oder das Vertrauen in die Person bzw. des Anbieters eine viel größere Rolle. Vertrauen aufbauen und Sympathie erzeugen – das  kann man lernen. Hier helfen beispielsweise die Theorien des NLP (Neurolinguistisches Programmieren). Um einen guten Rapport zum Gegenüber aufzubauen, so heißt es, solle man versuchen diesen zu spiegeln. Man passt sich soweit an die Art der Kommunikation, Körperhaltung oder Bewegung an, wie es für einen selbst noch angenehm ist. Das heißt, sitzt der Gegenüber … ganzen Artikel lesen »

veröffentlicht in Netzwerk, Person | 0 Kommentar(e) »