zurück zur Übersicht 

Persönlichkeitsfaktoren

Mittwoch, 09.04.2014, Antje Kretschmann

Vor dem Start fragen sich Gründer oftmals, ob sie als Unternehmer geeignet wären. Eine Standardantwort gibt es hier wohl kaum. Die Eignung zum Unternehmer ergibt sich aus vielen verschieden Faktoren, angefangen von der Fachkenntnis bis hin zu sozialen Kompetenzen. Die sogenannten weichen Faktoren spielen hinsichtlich des Erfolgs allerdings eine entscheidende Rolle. Ein Ansatz, um die Persönlichkeitseigenschaften zu testen, bietet hier beispielsweise der Fünf-Faktoren Inventar nach Costa und McCrae, erhältlich im Hogrefe Verlag für Psychologie. Gründer können hier im wissenschaftlichen Testverfahren, mit Hilfe einer psychologischen Auswertung, die eigenen relativ stabilen Persönlichkeitseigenschaften testen. Es handelt sich dabei um die 5 Kriterien  Neurotizismus,  Extraversion, Offenheit für neue Erfahrungen, Verträglichkeit sowie  Gewissenhaftigkeit.

Neurotizismus: Diese Skala erfasst individuelle Unterschiede in der emotionalen Stabilität und der emotionalen Labilität (Neurotizismus) von Personen. Der Kern der Dimension liegt in der Art und Weise, wie Emotionen, vor allem negative Emotionen, erlebt werden.

Extraversion:  Extravertierte sind gesellig und beschreiben sich als selbstsicher, aktiv, gesprächig, energisch, heiter und optimistisch. Sie mögen Menschen, fühlen sich in Gruppen und auf gesellschaftlichen Versammlungen besonders wohl. Introvertierte verspüren öfter den Wunsch, allein zu sein.

Offenheit für Erfahrungen: Die Skala erfasst das Interesse an, und das Ausmaß der Beschäftigung mit neuen Erfahrungen, Erlebnissen und Eindrücken.

Verträglichkeit: Personen mit einer hohen Ausprägung dieses Merkmals begegnen anderen Menschen mit Verständnis, Wohlwollen und Mitgefühl. Sie sind bemüht, anderen zu helfen. Personen mit einer niedrigen Ausprägung des Persönlichkeitsmerkmals beschreiben sich eher als antagonistisch, egozentrisch und misstrauisch.

Gewissenhaftigkeit: Personen mit einem hohen Maß an Gewissenhaftigkeit beschreiben sich als zielstrebig, ehrgeizig, fleißig, ausdauernd, systematisch, willensstark, diszipliniert, zuverlässig, pünktlich, ordentlich, genau und penibel. Personen mit einer niedrigen Ausprägung dieser Eigenschaft beschreiben sich eher als nachlässig, gleichgültig und unbeständig. Sie verfolgen Ziele mit geringerem Engagement.

Quelle: NEO-Fünf-Faktoren Inventar nach Costa und McCrae, Hogrefe Verlag für Psychologie, Göttingen

Aus meiner Sicht macht es durchaus Sinn, die Persönlichkeitsfaktoren des Gründers zu testen und mit den Anforderungen, die an ihn in der Selbstständigkeit gestellt werden, abzugleichen. 

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 09.04.2014 um 13:15 Uhr veröffentlicht und ist in den Kategorien Person verfügbar. Sie können zu diesem Beitrag einen Kommentar hinterlassen.

 

 


Diesen Beitrag kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

Diesen Beitrag kommentieren