zurück zur Übersicht 

Gründung mit Personalbedarf

Mittwoch, 07.05.2014, Antje Kretschmann

Wer nicht als Einzelunternehmer gründet, sondern Personal benötigt, steht oft vor der schwierigen Frage: „wie kann ich geeignete Mitarbeiter für mein Unternehmen finden?“ Die Personalsuche gestaltet sich mitunter langwierig.  Ein Personalmangel im Bereich der Fachkräfte ist allgegenwärtig. Hier heißt es, früh zu beginnen und gut vorzubereiten.  Stellenbeschreibungen,  Anforderungsprofile sowie geeignete Partner und Medien, die die Suche unterstützen, gehören dazu. Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofile sind die erste Grundvoraussetzungen, um Kriterien ableiten zu können, die die neuen Mitarbeiter erfüllen müssen bzw. sollten. So sind neben den Fachkenntnissen, notwendigen Abschlüssen auch soziale Kompetenzen zu definieren, die den Erfolg des neuen Mitarbeiters ausmachen. Diese Voraussetzungen werden beispielsweise im Assessment Center oder  in einem multimodalen Interview verarbeitet und mit den entsprechenden Fallbeispielen, Präsentationen oder Tests überprüft. Die Kandidaten werden mit ihren stellenbezogenen Kompetenzen vergleichbar und es kristallisiert sich „der geeignete“ potenzielle Mitarbeiter heraus. Durchführende entsprechender Tests und Methoden sollten über eine fundierte Ausbildung verfügen. Es ist empfehlenswert,  sich Unterstützung bei Personalvermittlungen und Agenturen zu suchen. Diese verfügen im günstigsten Falle über psychologische Ausbildungen und Erfahrungen im Bereich der Methodik der Personalauswahl. Also auch hier, die Vorbereitung, Durchführung und Reflektion des Personalauswahlprozesses sollten langfristig geplant und strukturiert werden. 

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 07.05.2014 um 20:32 Uhr veröffentlicht und ist in den Kategorien Personal verfügbar. Sie können zu diesem Beitrag einen Kommentar hinterlassen.

 

 


Diesen Beitrag kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

Diesen Beitrag kommentieren