zurück zur Übersicht 

Business Knigge für Gründer

Donnerstag, 19.06.2014, Antje Kretschmann

Wer  ein Unternehmen  gründet, wird sicher auch über die Fragestellung nachdenken, wie sich wohl ein Unternehmer benimmt und welche Verhaltensregeln in unternehmerischer Gesellschaft gelten. Diese Fragestellungen sind durchaus berechtigt. Denn  wer sich passend den stereotypen Vorstellungen seiner Gegenüber verhält, kann eher  auf Sympathie, Anerkennung und einen gewünschten Vertragsabschluss hoffen. Verhaltensnormen gelten in jeder Branche unterschiedlich. Dazu gehören u. a. die richtige Kleidung, die Art der Begrüßung, Höflichkeit, Smaltalk, Benimm bei Tisch oder auch der professionelle Umgang mit Anfragen und Aufträgen.

Die Kleidung

Auf der sicheren Seite ist der angehende Unternehmer, wenn er sich der Branche entsprechend kleidet. Das heißt, man sollte sich im Vorfeld genau anschauen, welche Art von Kleidung in der Unternehmung angesagt ist bzw. welche Art von Kleidung für den Gegenüber als üblich gilt. So müssen es nicht generell der Anzug, die Krawatte und das weiße Hemd sein. In der Baubranche beispielsweise, würde die Anzugsordnung als „overdresst“ gelten und eher auf Ablehnung stoßen. In einer Bank dagegen, kann dieser Stil durchaus als angemessen empfunden werden. Generell gilt, sauber, ordentlich, modisch und dezent. Sandalen oder Turnschuhe, kurze Hosen oder zu offene Blusen und zu kurze Röcke gehören nicht in die Geschäftswelt.

Lesen Sie in meinem nächsten Blogbeitrag mehr zu den Themen  Begrüßungsregeln und Sympathie bewusst erzeugen.

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 19.06.2014 um 12:19 Uhr veröffentlicht und ist in den Kategorien Person verfügbar. Sie können zu diesem Beitrag einen Kommentar hinterlassen.

 

 


Diesen Beitrag kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

Diesen Beitrag kommentieren