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Gewinn = Umsatz minus Kosten
Mittwoch, 25.06.2014, Rainer TrautzDiese Grundregel ist so einfach wie schwierig einzuhalten.
Gründer benötigen deutlich mehr Einnahmen als Ausgaben, um Verluste zu vermeiden. Sie Summe aller Einnahmen ergibt sich aus den verkauften Waren oder Dienstleistungen multipliziert mit dem Preis. Damit wird deutlich, dass der richtige Preis dafür sorgen muss, dass die Einnahmen passen.
Doch auch das ist einfacher gesagt als getan:
„Ist mein Preis zu hoch, finde ich keine Abnehmer!“
„Ist mein Preis zu niedrig, decke ich meine Kosten nicht!“
Erfolgreiche Unternehmer kalkulieren mit marktgerechten Preisen, die ihre Kosten decken und einen Gewinn ermöglichen.
Folgende Faktoren beeinflussen unseren Preis:
Um den richtigen Preis zu finden, müssen zuerst die eigenen Kosten aufgestellt werden. Die typischen Kosten sind unter anderem:
Raumkosten | Energiekosten | Instandhaltungskosten |
Beiträge/Versicherungen | Fahrzeugkosten | Leasingkosten |
Werbe-/Reisekosten | Vertriebskosten | Kommunikationskosten |
Gebühren/Steuern | Bürokosten | evtl. Personalkosten |
Der sich so ermittelnde Kostenpreis sollte die Kosten und einen angemessenen Gewinn decken. Leider lassen sich die so errechneten Kostenpreise häufig nicht auf dem Markt durchsetzen.
Als nächstes sollte jetzt geforscht werden, welchen Preis die potenziellen Kunden bereit sind, für die eigene Ware oder Dienstleistung zu bezahlen, und welchen Preis die Konkurrenz nimmt. Daraus ergibt sich der Marktpreis.
Sollte der Marktpreis höher sein als unser Kostenpreis, dann sollte ein erfolgreiches Arbeiten möglich sein.
Ist allerdings unser Kostenpreis höher als der Marktpreis, dann bleiben uns letztlich nur zwei Alternativen:
- Die Kosten müssen analysiert werden. Möglicherweise lassen sich Kosten einsparen.
- Das Unternehmen muss gezielt nach Kunden suchen, die bereit sind, den eigenen Kostenpreis zu bezahlen.
In zukünftigen Texten werden wir differenzierter auf diese Punkte eingehen. Für den Anfang eine unvollständige kurze Auflistung von Ideen, die zur Kostenreduktion führen können:
Thema Räume: |
Anfangs könnten Büros auch stundenweise gemietet werden, |
Thema Büro: |
Nutzen von passenden Porto- und Telefontarifen, |
Thema Finanzen: |
Skontoangebote nutzen, |
Thema Lieferanten: |
Die "optimale" Bestellmenge ermitteln und nutzen, |
Thema Organisation: |
Standardformulare nutzen, |
Auch diese Themen werden wir weiter im Blog behandeln.
Im Existenzgründungsportal des BMWi finden Sie einige Übersichten und Checks zur Preisgestaltung.
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