zurück zur Übersicht 

Den richtigen Berater finden

Donnerstag, 28.08.2014, Antje Kretschmann

Wer sich selbstständig macht, braucht sicherlich kompetente Unterstützung. Sei es, um das Produkt oder die Dienstleistung genau zu definieren, eine Marketingstrategie zu entwickeln, eine Preiskalkulation zu erarbeiten oder in Summe, den Businessplan zu erstellen. Da stellt man sich die Frage: „Wer kann helfen?“. Auf der Suche nach dem geeigneten Berater, sollten folgende Kriterien berücksichtigt werden:

-          Fachkompetenz und Erfahrung in der Branche,

-          Sympathie und Interesse an der Gründung,

-          Methodik der Beratung.

Die Methodik der Beratung kann in zwei Richtungen unterschieden werden. Einerseits finden wir Berater am Markt, die ausschließlich beraten. Das heißt, der Gründer erhält Information, Fahrpläne und Vorgaben, wie die Gründung und spätere Unternehmensführung  zu erfolgen hat.

Eine andere Methode nennt man Coaching. Dabei ist der Coach eher der zurückhaltende Zuhörer, der die Gründerperson mit den entsprechenden Ideen analysiert. Er strukturiert das Gespräch, hält den roten Faden und beide entwickeln die Ideen des Gründers gemeinsam. Er bringt den Gründer durch Fragestellungen in seiner Entwicklung weiter, eröffnet neue Perspektiven und Sichtweisen und überlässt dem Gründer die Entscheidungen.

Geht man davon aus, dass der Gründer einerseits wichtige und notwendige Informationen für den Start benötigt, andererseits aber auch die Verantwortung für seinen Unternehmenserfolg übernehmen muss, ist es wohl ratsam einen Berater zu finden, der neben der fachlichen Kompetenz in der Branche ebenso über die Methodik des Coachings verfügt. Ein guter Gründungsberater sollte sich individuell auf die Person einstellen können, Stärken und Schwächen erkennen und diese nutzen bzw. Alternativen erarbeiten.

Bei den Kammern Ihrer Stadt finden Sie einen Pool von Gründungsberatern und können entsprechende Empfehlungen auf genannte Kriterien überprüfen. Nehmen Sie sich Zeit für das Kennenlernen und den Vertrauensaufbau. Wenn die Chemie stimmt und Ihre Erwartungen scheinbar erfüllt werden können, lässt es sich leichter erfolgsorientiert arbeiten. 

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 28.08.2014 um 09:54 Uhr veröffentlicht und ist in den Kategorien Formales, Person verfügbar. Sie können zu diesem Beitrag einen Kommentar hinterlassen.

 


Kommentare

Carsten schrieb am Freitag, 05.09.2014 um 16:25 Uhr:

Sehr informativ und richtig

 


Diesen Beitrag kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

Diesen Beitrag kommentieren