zurück zur Übersicht 

Das Anforderungsprofil - Methode der Personalauswahl

Freitag, 12.12.2014, Antje Kretschmann

Ein Anforderungsprofil zu erstellen, bedeutet, erfolgsrelevante Kriterien aus kritischen Situationen herauszukristallisieren, um  Bewerber für eine Stelle dahingehend zu überprüfen, ob er die Anforderungen erfüllen wird.  

Beispielsweise sollte ein Bewerber einen entsprechenden Leistungswillen mitbringen. Die dazu notwendigen Verhaltensweisen wären:

-          setzt  hohe Ziele für sich und Andere

-          setzt sich für die Erreichung seiner Ziele ein

-          ist bereit mehr zu leisten als gefordert

-          gibt  sich mit durchschnittlichen Leistungen nicht zufrieden

-          betrachtet eine neue Aufgabe als Entwicklungschance

-          spricht mit Begeisterung von seiner Aufgabe.

Weitere Anforderungen könnten mit den Kriterien der Ausdauer, Verkaufsgeschick, Kontaktfähigkeit, Flexibilität usw. festgeschrieben werden. Diese richten sich nach der Stellenbeschreibung, den erfolgsabhängigen Verhaltensweisen in kritischen Situationen. Die Schwierigkeit besteht vor allem darin, die Anforderungen soweit zu operationalisieren, dass sie im Auswahlprozess tatsächlich überprüft werden können. Anforderungen nach ihrer Wertigkeit zu gewichten, macht dahingehend Sinn, dass die besonders erfolgsrelevanten Verhaltensweisen eher in die Bewertung des Kandidaten eingehen. Zu beachten ist allerdings, dass die Anforderungen einen direkten Zusammenhang zu beruflichen und nicht allgemeinen Verhaltensweisen aufzeigen dürfen.

Quelle: Schuler, Personalauswahl

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 12.12.2014 um 13:34 Uhr veröffentlicht und ist in den Kategorien Personal verfügbar. Sie können zu diesem Beitrag einen Kommentar hinterlassen.

 

 


Diesen Beitrag kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

Diesen Beitrag kommentieren