zurück zur Übersicht 

Selbstmarketing für Introvertierte - Das Verkaufsgespräch

Dienstag, 19.01.2016, Antje Kretschmann

Sind Sie ein eher ein ruhiger Typ? Fällt es Ihnen schwer, auf fremde Menschen zuzugehen und diese anzusprechen? Ist Ihnen der Gedanke an den aktiven Verkauf Ihrer Produkte unangenehm? Dann gehören Sie wahrscheinlich eher zu den introvertierten Menschen.

Während Extrovertierte aktiv und gut gelaunt von ihren Produkten und Fähigkeiten schwärmen, kein Problem haben jedem und allen gleichzeitig, die eigenen Stärken zu "verkaufen", sind Introvertierte eher still und zurückhaltend.

Das heißt aber nicht, das Introvertierte keine guten Verkäufer sein können! Und hier kommt die gute Nachricht: Introvertierte haben eine besondere Stärke, die einen enormen Vorteil gegenüber extrovertierten Menschen ausmacht. Sie können zuhören! Warum kann diese Eigenschaft eine Stärke sein? Wer zuhört erkennt den Bedarf des Kunden. So kann sich der Zuhörer auf die Wünsche des Gegenübers einstellen und sein Angebot, sein Produkt zielgerichtet präsentieren. Um das Reden kommt man selbstverständlich nicht gänzlich herum. Hat man aber während des Zuhörens geistig den Faden gefunden und den Bezug zu den eigenen fachlichen Qualifikationen, Produktstärken und Problemlösefähigkeiten gefunden, kann auch der Introvertierte reden und verkaufen. Und das noch besser als der Extrovertierte, der frei und unspezifisch von sich selbst redet, ohne den Bezug zum Kunden herzustellen.

Also: verlassen Sie sich ganz ungeniert auf Ihr fachliches Know How. Lassen Sie Ihren Gegenüber reden. Hören Sie zu und finden heraus, was er möchte, bzw. welches Problem er hat. Können Sie dieses Problem lösen? Mit etwas Phantasie und Kreativität, mit Selbstbewusstsein und fachlicher Kompetenz, kommt der Introvertiert auf jeden Fall ins Gespräch und verkauft zielgerichtet, mit weit mehr Erfolg.

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 19.01.2016 um 13:57 Uhr veröffentlicht und ist in den Kategorien Marketing verfügbar. Sie können zu diesem Beitrag einen Kommentar hinterlassen.

 

 


Diesen Beitrag kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

Diesen Beitrag kommentieren