zurück zur Übersicht 

Existenzgründung und Familie

Donnerstag, 17.03.2016, Antje Kretschmann

Liebe Leserinnen und Leser,

in diesem Blogbeitrag möchte ich Sie auffordern, mit mir gemeinsam das Thema Selbstständigkeit und Familie zu durchdenken.

Immer wieder trete ich mit Gründern in eine Diskussion, in der ich eigentlich weder raten noch abraten kann. Vor allem Gründerinnen möchten sich selbstständig machen, weil sie ein Baby erwarten oder gerade eines bekommen haben, um mit Selbstständigkeit, eine höhere zeitliche Flexibilität zu gewinnen. Die jungen Mütter gehen davon aus, dass sie als Unternehmerin ihre Zeit frei und unabhängig einteilen können und somit die Rollen der Mutter und der Verdienerin besser organisieren können. Aber nun meine Fragen:

Kann das überhaupt funktionieren? Wenn ja, unter welchen Bedingen? Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein? Gibt es die Kinder, die niemals krank werden? Gibt es welche, mit denen man sich langweilt, wenn man keine andere Aufgabe hat? Gibt es die Großeltern, die immer Zeit haben und "Gewehr bei Fuß" stehen, wenn man sie braucht? Wie zeitlich flexibel sind die Kindertagesstätten, Tagesmütter und Tagesväter? Wieviel Verantwortung obliegt mir als Mutter oder Vater hinsichtlich meiner Elternrolle? Habe ich ein gutes Gewissen, wenn ich mein Kind 10 bis 12 Stunden in einer Einrichtung unterbringe? Kann ich damit leben, meinem Kind am Wochenende zu sagen: "Wir können heute leider nicht in den Tierpark gehen, ich muss noch einen Auftrag abarbeiten." Oder ist es eher so, dass ich als erfolgreicher selbstständiger Unternehmer so glücklich, zufrieden und erfüllt bin, dass sich mein "Wohlfühlgefühl" auch auf das Kind überträgt und man die wenige Zeit sehr intensiv mit dem Kind verbringt? Ist es vielleicht besser für das Kind, ihm finanziell eine gute Grundlage und Sicherheit zu bieten, als immer sagen zu müssen: "Sorry, dieses Spielzeug können wir uns nicht leisten?"

Ja, Fragen über Fragen. Sicher ist es schwer, hierzu Antworten zu finden. Und so individuell jede Gründungssituation, so unterschiedlich die Rahmenbedingungen und so verschieden jedes Kind ist, so viele variierende Antworten wird es geben.

Dennoch interessiert mich Ihre Antwort. Gerne auch Ihre eigene Erfahrung.

Die Beiträge, die Sie mir zusenden, werde ich anonym im nächsten Blog veröffentlichen. So können wir alle von den Erfahrungen und Meinungen profitieren und diese in unsere eigenen Überlegungen zum Thema "Gründung und Familie" einbeziehen.

 

 

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 17.03.2016 um 09:10 Uhr veröffentlicht und ist in den Kategorien Organisation, Person verfügbar. Sie können zu diesem Beitrag einen Kommentar hinterlassen.

 

 


Diesen Beitrag kommentieren

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

Diesen Beitrag kommentieren