« Seite 6 von 9 »

Das Bankgespräch

Donnerstag, 17.07.2014 von Antje Kretschmann

Gründungen erfordern mitunter Investitionen bzw. Startkapital. Hier heißt es, die richtige Bank finden und diese von der Unternehmensidee überzeugen. Doch wonach entscheiden Banken, ob Ihre Gründung kreditwürdig ist? Ein standardisiertes Verfahren, das so genannte Rating, erleichtert den Banken die Prüfung der Voraussetzungen und Möglichkeiten der Rückzahlungen. Inhalte der zu prüfenden Kriterien sind u.a.:

  1.        Analyse der Kontoführung und Kundenbeziehung
  2.        Analyse des Jahresabschlusses
  3.        Bewertung des Jahresabschlusses im Vergleich mit Branchenwerten,
  4.        Vorjahreswerten und Planwerten
  5.        aktuelle … ganzen Artikel lesen »

veröffentlicht in Businessplan, Finanzierung, Person | 0 Kommentar(e) »


Standortwahl

Mittwoch, 09.07.2014 von Rainer Trautz

Den richtigen Standort für das zukünftige Unternehmen zu finden, ist eine komplexe Aufgabe. Viele Faktoren sind zu beachten, damit hinterher mit dem Standort ein erfolgreiches Unternehmen möglich ist.

Gründer sollten daran denken, dass die Entscheidung für einen Standort eine strategische Entscheidung ist. Den Standort später zu ändern, könnte kostenseitig nicht mehr möglich sein.

Gerade Einzelunternehmer tendieren dazu, möglichst in der eigenen Stadt oder in der Nähe ihr Geschäft zu gründen, da sie sich hier besonders gut auskennen. Aber sind dort genug Kunden zu finden, um das gewünschte Umsatzvolumen zu erreichen?

Die Standortwahl ist für ein Ladengeschäft sicher deutlich wichtiger als für einen Online-Händler, aber auch dessen Standort sollte geeignet sein (die … ganzen Artikel lesen »

veröffentlicht in Idee, Marketing | 0 Kommentar(e) »


Gute Kundenbeziehung aufbauen

Donnerstag, 03.07.2014 von Antje Kretschmann

Die Gründe, warum der Kunde kauft, Aufträge vergeben oder Zuschläge erteilt werden sind vielfältig. Der günstigste Preis  ist dabei nicht grundsätzlich das alleinige Entscheidungskriterium. In vielen Branchen spielen beispielsweise die Qualität des Produktes oder der Dienstleistung, vorhandene Referenzen oder das Vertrauen in die Person bzw. des Anbieters eine viel größere Rolle. Vertrauen aufbauen und Sympathie erzeugen – das  kann man lernen. Hier helfen beispielsweise die Theorien des NLP (Neurolinguistisches Programmieren). Um einen guten Rapport zum Gegenüber aufzubauen, so heißt es, solle man versuchen diesen zu spiegeln. Man passt sich soweit an die Art der Kommunikation, Körperhaltung oder Bewegung an, wie es für einen selbst noch angenehm ist. Das heißt, sitzt der Gegenüber … ganzen Artikel lesen »

veröffentlicht in Netzwerk, Person | 0 Kommentar(e) »


Gewinn = Umsatz minus Kosten

Mittwoch, 25.06.2014 von Rainer Trautz

Diese Grundregel ist so einfach wie schwierig einzuhalten.

Gründer benötigen deutlich mehr Einnahmen als Ausgaben, um Verluste zu vermeiden. Sie Summe aller Einnahmen ergibt sich aus den verkauften Waren oder Dienstleistungen multipliziert mit dem Preis. Damit wird deutlich, dass der richtige Preis dafür sorgen muss, dass die Einnahmen passen.

Doch auch das ist einfacher gesagt als getan:

„Ist mein Preis zu hoch, finde ich keine Abnehmer!“

„Ist mein Preis zu niedrig, decke ich meine Kosten nicht!“

Erfolgreiche Unternehmer kalkulieren mit marktgerechten Preisen, die ihre Kosten decken und einen Gewinn ermöglichen.

Folgende Faktoren beeinflussen unseren Preis:

Um den richtigen … ganzen Artikel lesen »

veröffentlicht in Kalkulation, Rechnungswesen | 0 Kommentar(e) »


Business Knigge für Gründer

Donnerstag, 19.06.2014 von Antje Kretschmann

Wer  ein Unternehmen  gründet, wird sicher auch über die Fragestellung nachdenken, wie sich wohl ein Unternehmer benimmt und welche Verhaltensregeln in unternehmerischer Gesellschaft gelten. Diese Fragestellungen sind durchaus berechtigt. Denn  wer sich passend den stereotypen Vorstellungen seiner Gegenüber verhält, kann eher  auf Sympathie, Anerkennung und einen gewünschten Vertragsabschluss hoffen. Verhaltensnormen gelten in jeder Branche unterschiedlich. Dazu gehören u. a. die richtige Kleidung, die Art der Begrüßung, Höflichkeit, Smaltalk, Benimm bei Tisch oder auch der professionelle Umgang mit Anfragen und Aufträgen.

Die Kleidung

Auf der sicheren Seite ist der angehende Unternehmer, wenn er sich der Branche entsprechend kleidet. Das heißt, man sollte sich im Vorfeld genau anschauen, … ganzen Artikel lesen »

veröffentlicht in Person | 0 Kommentar(e) »

Erste Seite | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | Letzte Seite