« Seite 8 von 9 »

Gründung mit Personalbedarf

Mittwoch, 07.05.2014 von Antje Kretschmann

Wer nicht als Einzelunternehmer gründet, sondern Personal benötigt, steht oft vor der schwierigen Frage: „wie kann ich geeignete Mitarbeiter für mein Unternehmen finden?“ Die Personalsuche gestaltet sich mitunter langwierig.  Ein Personalmangel im Bereich der Fachkräfte ist allgegenwärtig. Hier heißt es, früh zu beginnen und gut vorzubereiten.  Stellenbeschreibungen,  Anforderungsprofile sowie geeignete Partner und Medien, die die Suche unterstützen, gehören dazu. Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofile sind die erste Grundvoraussetzungen, um Kriterien ableiten zu können, die die neuen Mitarbeiter erfüllen müssen bzw. sollten. So sind neben den Fachkenntnissen, notwendigen Abschlüssen auch soziale Kompetenzen zu definieren, die den Erfolg des neuen Mitarbeiters ausmachen. Diese … ganzen Artikel lesen »

veröffentlicht in Personal | 0 Kommentar(e) »


Der Businessplan - die Grundlage des Geschäfts

Mittwoch, 30.04.2014 von Rainer Trautz

Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:

„Ein Geschäft zu eröffnen, ist leicht, schwer ist es, es geöffnet zu halten.“

Ein guter Businessplan

  • hilft, Gedanken zu strukturieren und einen stimmigen Plan für die Zukunft auszuarbeiten,
  • unterstützt bei der Realisierung der Geschäftsidee,
  • ist die Visitenkarte des Unternehmens,
  • hilft, mögliche Hindernisse frühzeitig zu erkennen und
  • dient dazu, Partner zu akquirieren und Kapitalgeber zu gewinnen.

Als Unternehmensgründer geben Sie wie ein Kapitän mit dem Businessplan den Kurs vor, den das Schiff (Ihr Unternehmen) einschlagen soll.

Leider zeigen viele Erfahrungen, dass der Start in die berufliche Selbständigkeit ohne Konzept gewagt wird. Aber ein Schiff, das ohne berechneten Kurs auf dem … ganzen Artikel lesen »

veröffentlicht in Businessplan | 0 Kommentar(e) »


Nachhaltigkeit einer Gründung

Donnerstag, 24.04.2014 von Antje Kretschmann

„Nachhaltigkeit“ lässt sich von drei Ebenen aus betrachten. Aus ökonomischer, ökologischer und gesellschaftlicher Sicht – erklärt Dr. Helmut Schöneberger, Geschäftsführer der UnternehmerTUM GmbH. Ökonomisch sei es wichtig mit einem Produkt oder Start-up langfristig zu agieren und am Markt zu bestehen, im Idealfall sogar besser als der Markt zu sein. Ökologisch gesehen, sollten Produkte bzw. Lösungen umweltfreundlich gestaltet sein. Die Nachhaltigkeit im gesellschaftlichen Sinne ergibt sich aus dem langfristigem Nutzen, der für Käufer oder Anwender entsteht. An dieser Stelle entsteht ein Muss. Nur wer den Kundennutzen seiner Angebote genau definiert hat und diesen auch kommuniziert, hat langfristig gesehen, eine Chance sich am Markt zu etablieren. (Quelle: Starting up; Ausgabe Mai 2014). Der Kundennutzen muss … ganzen Artikel lesen »

veröffentlicht in Businessplan, Marketing | 0 Kommentar(e) »


Meine Gründungsidee nimmt Formen an

Mittwoch, 16.04.2014 von Rainer Trautz

Die Idee ist gefunden. Sie

  • kann meinen künftigen Kunden einen möglichst hochwertigen Nutzen bieten,
  • wird nur von wenigen Mitbewerbern angeboten und
  • bietet einen hohen Spannungsbogen zwischen Angebot und Nachfrage.

Wichtig wäre, dass in meiner Idee etwas steckt, das neu ist und von den Mitbewerbern so noch nicht angeboten wird. Das wird zugegebenermaßen immer schwieriger, es kann aber auch schon reichen, bekannte Abläufe oder bestehende Leistungen anders zu denken.

Ein Beispiel:

Sie möchten in einem Ladengeschäft einen Bügelservice eröffnen. Zusätzlich werden Sie Ihren Kunden anbieten, an zwei Nachmittagen/Abenden pro Woche die frisch gebügelte … ganzen Artikel lesen »

veröffentlicht in Idee, Person | 0 Kommentar(e) »


Persönlichkeitsfaktoren

Mittwoch, 09.04.2014 von Antje Kretschmann

Vor dem Start fragen sich Gründer oftmals, ob sie als Unternehmer geeignet wären. Eine Standardantwort gibt es hier wohl kaum. Die Eignung zum Unternehmer ergibt sich aus vielen verschieden Faktoren, angefangen von der Fachkenntnis bis hin zu sozialen Kompetenzen. Die sogenannten weichen Faktoren spielen hinsichtlich des Erfolgs allerdings eine entscheidende Rolle. Ein Ansatz, um die Persönlichkeitseigenschaften zu testen, bietet hier beispielsweise der Fünf-Faktoren Inventar nach Costa und McCrae, erhältlich im Hogrefe Verlag für Psychologie. Gründer können hier im wissenschaftlichen Testverfahren, mit Hilfe einer psychologischen Auswertung, die eigenen relativ stabilen Persönlichkeitseigenschaften testen. Es handelt sich dabei um die 5 Kriterien  Neurotizismus,  Extraversion, Offenheit für neue Erfahrungen, … ganzen Artikel lesen »

veröffentlicht in Person | 0 Kommentar(e) »

Erste Seite | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | Letzte Seite